Unglück mit fünf Toten: Warum kollidierten Hubschrauber?

Zwei Helikopter fliegen am Samstag über Finnland, als sie zusammenstoßen und abstürzen. Alle Insassen an Bord kommen ums Leben. Jetzt stellen sich den Ermittlern Fragen.
Die Unfallursache ist noch unklar.
Die Unfallursache ist noch unklar.Foto: Petri Hakosalo/LEHTIKUVA/dpa
Epoch Times18. Mai 2025

Nach dem tödlichen Hubschrauberabsturz in Finnland suchen Ermittler nach der Unglücksursache. Fünf Menschen waren ums Leben gekommen, als zwei Helikopter zusammenstießen und abstürzten. Experten sollen klären, wie es zum Crash kommen konnte.

Die Unfallursache sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Stelle für Unfalluntersuchung dem finnischen Sender Yle zufolge. Möglich sei ein technischer Fehler, menschliches Versagen oder eine Kombination aus beidem.

Die Polizei setzt auch auf die Befragung von Augenzeugen, deren Berichte andeuten, dass die Hubschrauber parallel geflogen seien. Ein Hubschrauber habe dann möglicherweise den Kurs geändert.

Hubschrauber kamen aus Estland

Das Unglück hatte sich am Samstagmittag im Südwesten Finnlands ereignet. Die Hubschrauber waren von der estnischen Hauptstadt Tallinn unterwegs zu einem finnischen Flugplatz. Ermittler fanden die beiden Wracks in bewaldetem Gelände bei Eura nördlich der Stadt Turku.

In der Gegend sei auch ein dritter Helikopter unterwegs gewesen, berichtete der Rundfunksender Yle, nach Einschätzung der Polizei habe der Hubschrauber aber nicht zu den anderen dazugehört. (dpa/red)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion