Robert De Niro erhält in Cannes die Ehrenpalme

Es ist eine Auszeichnung, die die Filmfestspiele häufig für das Lebenswerk eines Kinostars verleihen. Die Goldene Ehrenpalme von Cannes geht diesmal im Mai an Robert De Niro.
Robert De Niro freut sich auf den Besuch der Filmfestspiele in Cannes. (Archivbild)
Robert De Niro freut sich auf den Besuch der Filmfestspiele in Cannes. (Archivbild)Foto: Seth Wenig/AP/dpa
Epoch Times7. April 2025

Der amerikanische Schauspieler Robert De Niro (81) erhält beim diesjährigen Festival von Cannes die Goldene Ehrenpalme. Dem zweifachen Oscar-Preisträger werde die Auszeichnung für sein Lebenswerk bei der Eröffnungsfeier des Festivals am 13. Mai überreicht, teilten die Organisatoren im südfranzösischen Cannes mit.

Hollywood-Legende Robert De Niro („Taxi Driver“, „Casino“, „Wie ein wilder Stier“) wurde als Leinwand-Mafioso weltberühmt („Der Pate – Teil II“) und machte auch als Komödienstar Kasse („Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“).

Cannes bringe die zerrissene Welt zusammen, sagt De Niro

Er fühle sich dem Festival von Cannes sehr verbunden, zitierten die Filmfestspiele De Niro. „Gerade jetzt, wo uns so vieles in der Welt auseinanderreißt, bringt Cannes uns zusammen – Geschichtenerzähler, Filmemacher, Fans und Freunde.“ Nach Cannes zu reisen sei ein Nachhausekommen.

Die Goldene Ehrenpalme von Cannes ging schon an Stars wie die amerikanische Schauspielerin Meryl Streep, den US-Filmstar Michael Douglas, an „Star Wars“-Schöpfer George Lucas, den amerikanischen Oscar-Preisträger Forest Whitaker oder den italienischen Regisseur Marco Bellocchio. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion