Chinesischer Konzern JD.com will MediaMarkt und Saturn übernehmen

Der chinesische Online-Konzern JD.com will den Elektronikhändler Ceconomy aus Düsseldorf übernehmen, der die Märkte MediaMarkt und Saturn betreibt. Die entsprechenden Verhandlungen seien bereits fortgeschritten, erklärte Ceconomy am Donnerstag. JD erwägt demnach ein Kaufangebot von 4,60 pro Stammaktie. An der Börse wird die Aktie derzeit für knapp 4,28 gehandelt.
„Bislang wurden noch keine rechtsverbindlichen Verträge unterzeichnet“, betonte Ceconomy. Es sei daher noch nicht absehbar, „ob es tatsächlich zu einem Übernahmeangebot kommen wird oder nicht“.
Der Konzern betreibt nach eigenen Angaben 1030 Märkte in mehreren europäischen Ländern und ist zudem im Online-Handel tätig. Im Geschäftsjahr 2023/24 wies er einen Umsatz von 22,4 Milliarden Euro aus, 23,6 Prozent davon gingen auf das Online-Geschäft zurück. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 50.000 Menschen. (afp/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion