EU setzt ihre Gegenmaßnahmen zu den US-Zöllen für sechs Monate aus

Die Zoll-Gegenmaßnahmen der EU sollten am 7. August in Kraft treten. Am Montag gab ein Kommissionssprecher jedoch bekannt, dass die EU diese für 6 Monate aussetze und mit den USA weiter zusammenarbeite, um „eine gemeinsame Erklärung abzuschließen“.
Die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und der EU ist vorerst abgewendet.
Die USA und die EU verhandeln weiter.Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Von 4. August 2025

Die EU wird ihre beiden Gegenmaßnahmenpakete zu den US-Zöllen für sechs Monate aussetzen, teilte ein Sprecher der Europäischen Kommission am Montag mit.

Kommissionssprecher Olof Gill gab bekannt, dass die EU „weiterhin mit den USA zusammenarbeitet, um eine gemeinsame Erklärung abzuschließen, wie am 27. Juli vereinbart.“ Das geht aus einer E-Mail an die englische Epoch Times hervor.

„Mit diesem Ziel vor Augen wird die Kommission die notwendigen Schritte unternehmen, um die Gegenschritte der EU gegen die USA, die am 7. August in Kraft treten sollten, für sechs Monate auszusetzen“, fügte Gill hinzu.

Deal zwischen Trump und von der Leyen

Nach monatelangen Verhandlungen gab Präsident Donald Trump am 27. Juli bekannt, dass er sich mit der EU auf ein Handelsabkommen geeinigt hat.

Die 27 Mitgliedstaaten werden Energie im Wert von 750 Milliarden Dollar aus den Vereinigten Staaten kaufen, und die Zölle auf EU-Importe, darunter auch für Automobilen, werden auf 15 Prozent festgesetzt.

Weitere vorläufige Details des Handelsabkommens mit Brüssel beinhalten eine Investition von 600 Milliarden US-Dollar der EU in die Vereinigten Staaten, zusätzlich zu den bestehenden Investitionen.

[etd-related posts=“5202600″]

Der Handelssprecher der Kommission erklärte, dass das Abkommen zwischen Brüssel und Washington „Stabilität und Vorhersehbarkeit für Bürger und Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks wiederherstellt.“

„Es sichert den weiterhin freien Zugang für EU-Exporte auf den US-Markt, bewahrt tief integrierte transatlantische Wertschöpfungsketten, schützt effektiv Millionen von Arbeitsplätzen und bildet die Grundlage für eine fortgesetzte strategische Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA“, sagte Gill.

Die formelle Verabschiedung der Maßnahmen durch die Kommission wird für Dienstag erwartet.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel European Union Suspends US Tariff Countermeasures for 6 Months“. (deutsche Bearbeitung il)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion