IAEA-Bericht: Iran hat Produktion von hochangereichertem Uran beschleunigt

Der Iran hat nach jüngsten Zahlen der internationalen Atombehörde (IAEA) vor dem Krieg mit Israel bis Mitte Juni die Produktion von hochgradig angereichertem Uran beschleunigt.
IAEA-Inspektoren waren während des Krieges noch im Iran. (Archivbild)
Internationale Atomenergiebehörde IAEA. (Archivbild)Foto: Michael Gruber/AP/dpa
Epoch Times3. September 2025

Der Iran hat nach jüngsten Zahlen der internationalen Atombehörde (IAEA) vor dem Krieg mit Israel bis Mitte Juni die Produktion von hochgradig angereichertem Uran beschleunigt. Wie aus einem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden vertraulichen IAEA-Bericht hervorgeht, hatte Teheran bis zum Beginn des Kriegs am 13. Juni in weniger als einem Monat die Menge des auf 60 Prozent angereicherten Uran um 32,3 Kilogramm erhöht – auf insgesamt 440,9 Kilogramm.

[etd-related posts=“5169668,5228553″]

Die Werte ergeben sich aus dem Vergleich der Zahlen vom 13. Juni mit jenen vom 17. Mai. In dem internen Bericht beklagt die IAEA zudem die Entscheidung des Iran, die Zusammenarbeit mit der Behörde nach dem Krieg abzubrechen. Dies sei „zutiefst bedauernswert“, hieß es. Teheran müsse die Inspektionen im Iran „unverzüglich“ wieder zulassen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion