Indien: Softwarekonzern TCS streicht 12.000 Stellen weltweit

Der indische Softwarekonzern Tata Consultancy Services (TCS) streicht weltweit rund 12.000 Stellen, das sind zwei Prozent seiner Belegschaft.
Die IT-Branche profitiert von der zunehmenden Cyberkriminalität - allerdings  leidet die Branche gleichzeitig unter mehreren Negativfaktoren, die das Geschäft behindern.
Die IT-Branche profitiert von der zunehmenden Cyberkriminalität - allerdings leidet die Branche gleichzeitig unter mehreren Negativfaktoren, die das Geschäft behindern.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times27. Juli 2025

Der indische Softwarekonzern Tata Consultancy Services (TCS) streicht wegen nachlassender Nachfrage zwei Prozent seiner Stellen weltweit. Es geht um rund 12.000 der insgesamt 613.000 Jobs in dem Unternehmen, wie TCS am Sonntag mitteilte.

Betroffen seien vor allem Stellen im mittleren und höheren Management. Sie sollen bis Ende des Jahres wegfallen. Die IT-Branche ist in Indien einer der größten Arbeitgeber.

TCS erklärte, die Stellenreduzierung sei Teil der Bemühungen, den Konzern zukunftsfest aufzustellen – TCS expandiert in neue Märkte und nutzt mehr und mehr Künstliche Intelligenz (KI). Die jüngste Quartalsbilanz hatte unter den Erwartungen gelegen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion