Netflix übernimmt Warner Bros. für 82,7 Milliarden Dollar

Die geplante Mega-Übernahme könnte die Machtverhältnisse in Hollywood grundlegend verändern: Netflix will Warner Bros. für rund 82,7 Milliarden Dollar kaufen – ein Schritt, der Streaming, Kino und Werbemarkt gleichermaßen erschüttern dürfte.
Netflix soll das höhste Gebot für Warner Bros. eingereicht haben. (Archivbild)
Archivbild.Foto: Andrej Sokolow/dpa
Epoch Times5. Dezember 2025

Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Milliarden Euro), wie Netflix mitteilte.

Netflix gehört zu einer Gruppe von Unternehmen, die Angebote für die Übernahme von Warner Bros abgegeben haben, wie in dieser Woche unter anderem CNN und die Nachrichtenagentur Bloomberg berichteten.

Zu Warner Bros Discover gehören neben den berühmten Filmstudios auch der Streamingdienst HBO und der Nachrichtensender CNN.

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„Gemeinsam können wir dem Publikum mehr von dem bieten, was es liebt, und dabei helfen, das nächste Jahrhundert des Geschichtenerzählens zu gestalten“, sagte Netflix-Ko-Chef Ted Sarandos. “

Die heutige Ankündigung vereint zwei der weltweit größten Unternehmen im Bereich Storytelling“, sagte Warner-Bros-Chef David Zaslav.

Keine Aufspaltung mehr

Der Konzern hatte ursprünglich eine Aufspaltung anvisiert: Ein Unternehmen für Streaming sowie die Film- und Serienproduktion und eines für klassisches Fernsehen. Als dann im Oktober mehrere Übernahmeangebote eintrudelten, wurden die Aufspaltungspläne jedoch beiseitegelegt.

Zunächste hatte der Paramount-Konzern Interesse angemeldet, der vor Kurzem von der Familie des Milliardärs Larry Ellison aufgekauft wurde.

Bloomberg berichtete dann, dass Netflix und der Telekomkonzern Comcast, zu dem der Sender NBCUniversal gehört, ebenfalls Angebote abgegeben hätten. Nach Angaben vom Donnerstag ist Netflix derzeit der Favorit.

Massive Auswirkungen auf Hollywood und Werbemarkt

„Der Gewinner wird Einfluss darauf haben, wie die größten Hollywood-Filme vertrieben werden und wie sich die Werbetreibenden darauf einstellen“, erklärte Jeremy Goldman, Analyst bei Emarketer.

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Ein solches Geschäft dürfte allerdings auf eine strenge Prüfung der Kartellbehörden nicht nur in den USA treffen. Netflix ist der weltweit größte Streaminganbieter und verfügt bereits über große eigene Produktionskapazitäten für Filme und Serien.

Führende Hollywood-Vertreter sehen eine mögliche Übernahme von Warner Bros kritisch, da sie befürchten, dass Netflix das Kinogeschäft künftiger Produktionen weitgehend einschränken würde.

Der Star-Regisseur James Cameron, sagte kürzlich im Podcast „The Town“, eine Übernahme von Warner Bros durch Netflix wäre „eine Katastrophe“. (afp/red)



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