Norditalien: Letzter Sommer ohne Dieseleinschränkungen

Der Norden Italiens ist für deutsche Urlauber ein beliebtes und relativ schnell erreichbares Reiseziel. Für manche Autofahrer beginnt aber nach diesem Sommer ein Problem: In den vier Regionen der Po-Ebene gilt ab Oktober ein teilweises Dieselfahrverbot.
Titelbild
Polizei in Italien. (Symbolbild)Foto: iStock/Alberto Fornasari
Von 24. Mai 2025

Über die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Pkw erfüllt nicht die Schadstoffklasse Euro 6. Für alle Dieselfahrzeuge in dieser Kategorie, also Euro 5 und darunter, wird es nach diesem Sommer künftig schwieriger, in der norditalienischen Po-Ebene unterwegs zu sein.

Denn in dem weitläufigen Tiefland, zu dem die italienischen Regionen Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna und Venetien gehören, gelten ab dem 1. Oktober 2025 Dieselfahrverbote für die Norm Euro 5 und darunter.

Gründe dafür sind insbesondere die Probleme mit der Luftverschmutzung im Winterhalbjahr in diesen vier Regionen.

Allerdings: Die wichtigste Einschränkung des Fahrverbots dürfte die Begrenzung auf Städte mit einer Einwohnerzahl von über 30.000 sein. Auch sollten die Fahrverbotszonen grundsätzlich beschildert sein. Geschickte Reiseroutenplanung lässt hier entsprechenden Spielraum bei guter Vorbereitung.

Piemont: Nur werktags, tagsüber und im Winterhalbjahr

So beschränkt die Region Piemont, die im Norden an die Schweiz und im Westen an Frankreich grenzt, und zu der Städte wie Turin, Alessandria oder Vercelli gehören, das Dieselfahrverbot auf die Werktage von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr, berichtet der ADAC dazu.

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Eine weitere Einschränkung, die sicher viele Sommerurlauber freuen dürfte: Das Fahrverbot gilt nur im Winterhalbjahr. Beginnend mit dem 1. Oktober gilt das Verbot zunächst bis zum 15. April 2026. Danach gilt die Verbotssaison von jeweils dem 15. September eines Jahres bis zum 15. April des Folgejahres.

Lombardei und Emilia-Romagna

In der Lombardei, am Südrand der Alpen, zwischen Lago Maggiore und dem Gardasee, liegen Städte wie Mailand, Bergamo, Monza, Brescia und Cremona. In dieser italienischen Region gilt ein ganzjähriges Dieselfahrverbot am Tage, in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 19:30 Uhr.

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Ebenso will es die Region Emilia-Romagna halten, die südlich an die Lombardei angrenzt. Bekannte Städte sind hier Bologna, Parma, Ravenna, Modena und Rimini an der Adriaküste. Ab dem 1. Oktober heißt es hier werktags von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr: Dieselfahrverbot für Euro 5 und niedriger.

Venetien lässt Euro-5-Diesel abblitzen

Am strengsten hält es Venetien. Die nordöstliche italienische Region mit Städten wie Venedig, Padua, Verona und ihren beliebten Strandperlen an der Adria wie Jesolo und Caorle, Klein-Venedig, führt ab Oktober ein dauerhaftes und uneingeschränktes Dieselfahrverbot ein.

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Bußgelder, Fahrverbot und wichtige Details

Was passiert, wenn ich gegen das Dieselfahrverbot verstoße?

Wer gegen die Fahrverbote verstößt, muss mit Bußgeldern ab 168 Euro aufwärts rechnen. Mehrfachsünder riskieren gar ein Fahrverbot von bis zu einem Monat, so der ADAC.

Was passiert, wenn ich einen Strafzettel bekomme und nicht bezahle?

Ein Strafzettel aus Italien – an der Windschutzscheibe oder später im Briefkasten zu Hause – sollte innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Zahlungsaufforderung bezahlt werden. Dies rät das „Mobilitätsmagazin“ von bußgeldkatalog.org des VFR Verlags für Rechtsjournalismus. Ansonsten drohe eine Verdoppelung des Betrages.

Direkte Strafzettel von der Polizei müssen sofort bezahlt oder als Sicherheitsleistung hinterlegt werden. Bei Nichtzahlung droht Beschlagnahmung, warnt der ADAC.

Gilt das für alle Strafzettel?

Ein Abkommen von 2005 zwischen den EU-Staaten erlaubt die Vollstreckung eines ausländischen Bußgeldbescheids ab 70 Euro auch in Deutschland. Zuständig ist das Bundesamt für Justiz.

Achtung: Bei einer privatrechtlichen Forderung wie einer Mautnachforderung gilt dies nicht. Hier können Inkassofirmen mit dem Einzug der Forderung beauftragt werden.

Laut ADAC können Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern nicht in Deutschland vollstreckt werden.

In Italien verhängte Fahrverbote gelten hingegen nur dort – und nicht in Deutschland. Das gilt ebenso für Punkte.

Gibt es Rabatt, wenn ich gleich bezahle?

Anders als in Deutschland gibt es tatsächlich Rabatt in manchen Ländern für schnelles Zahlen von Bußgeldern wie in Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Slowenien, Spanien und Italien – teils bis 50 Prozent.

In Italien gibt es bei den meisten Verkehrsverstößen 30 Prozent Rabatt, wenn Sie innerhalb von fünf Tagen nach Zugang der Zahlungsaufforderung bezahlen.

Verjähren nicht bezahlte Bußgelder eines Tages?

Bußgeldbescheide aus Italien an Ausländer müssen innerhalb von 360 Tagen zugestellt werden. Entscheidend ist dabei der Poststempel. Die Vollstreckung verhängter italienischer Bußgelder verjährt nach fünf Jahren.

Welche Abgasnorm hat mein Dieselfahrzeug eigentlich?

Achtung: In der Regel bekommen Diesel mit Euro 5 eine grüne Umweltplakette – wie auch Euro 4 und Euro 3 mit Partikelfilter. Mit der Einstufung der Euro-Norm eines Fahrzeugs hat das aber nichts zu tun.

Eine erste grobe Orientierung bietet das Baujahr des Fahrzeugs. Euro 6 war für alle Neufahrzeuge ab September 2015 verpflichtend.

Genaueres sagt der Emissionsschlüssel im Feld 14.1 im Fahrzeugschein – Zulassungsbescheinigung Teil I. Steht dort 36xx, handelt es sich laut ADAC um Euro 6, bei 35xx um Euro 5. Die 3. und 4. Ziffern des Codes verraten etwas über die genauere Unterteilung.



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