Österreich: Drei Tote bei Blitzschlag

Bei Bergwanderungen sind Gewitter eine besonders große Gefahr. Ein Trio brach bei gutem Wetter auf. Dann kam die Unwetterfront. Keiner von den dreien kehrte ins Tal zurück.
Bei Bergwanderungen sind Gewitter eine besonders große Gefahr. (Symbolbild)
Bei Bergwanderungen sind Gewitter eine besonders große Gefahr. (Symbolbild)Foto: Valentin Gensch/dpa/dpa-tmn
Epoch Times16. Juni 2025

In Österreich sind drei Bergsteiger durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen. Ein Ehepaar im Alter von 60 Jahren und der 62-jährige Bruder der Frau waren nach Angaben der Polizei am Sonntag auf dem Weg zur 2.600 Meter hohen Mittagsspitze in Tirol.

[etd-related posts=“4709983,4940831″]

Wegen eines Wetterumschwungs entschlossen sie sich zur Rückkehr, kamen aber nicht im Tal an. Angehörige alarmierten die Behörden. Die Besatzung eines Notarzthubschraubers fand das Trio leblos nahe eines markierten Steigs auf 2.300 Metern Höhe.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach ärztlichen Angaben starben alle drei Bergsteiger durch einen Blitzschlag. (dpa/red)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion