Polen meldet russische Kampfjets in Ostsee-Sicherheitszone
Zwei russische Kampfflugzeuge seien im Tiefflug in die Sicherheitszone der Bohrplattform Petrobaltic in der Ostsee eingedrungen, teilte der polnische Grenzschutz am Freitagabend mit. Die polnischen Streitkräfte und andere Dienste seien benachrichtigt worden. Der polnische Luftraum wurde allerdings wohl nicht verletzt.
Estland hatte zuvor mitgeteilt, dass drei russische Militärjets am Freitag für zwölf Minuten in seinen Luftraum eingedrungen seien, was angesichts der zunehmenden Spannungen an der Ostflanke der NATO ein „beispiellos dreister“ Vorfall sei.
[etd-related posts=“5250510,5244743″]
Estlands Ministerpräsident Kristen Michal kündigte als Reaktion an, Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrags zu beantragen.
Erst letzte Woche hatte Polen mit Unterstützung von Kampfjets seiner Nato-Verbündeten mutmaßliche russische Drohnen in seinem Luftraum abgeschossen. (dts/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion