Polen öffnet Grenze zu Belarus wieder

Das belarussisch-russische Militärmanöver ist vorbei, Polen öffnet seine Grenze wieder. Damit sind auch die Bahnverbindungen wieder frei.
Titelbild
Ein polnischer Grenzschutzbeamter patrouilliert an der Metallmauer zwischen der polnisch-weißrussischen Grenze 2023 in Jurowlany, Polen.Foto: Omar Marques/Getty Images
Epoch Times23. September 2025

Eine Woche nach dem Ende eines Militärmanövers in Belarus öffnet Polen seine Grenze zu dem östlichen Nachbarland wieder. Die Grenzübergänge könnten ab dem Morgen des 25. September wieder passiert werden, sagte der polnische Regierungschef Donald Tusk.

Das Ende des jüngsten belarussisch-russischen Militärmanövers senke „diverse Risiken in Verbindung mit der aggressiven Haltung unserer östlichen Nachbarn“.

Sollten sich die Spannungen wieder verschärfen, werde sein Land nicht zögern, sich erneut für eine Grenzschließung zu entscheiden, so Tusk.

[etd-related posts=“5247579,5246424″]

Polen hatte die Grenze zu Belarus am 11. September wegen des mehrtägigen Militärmanövers Sapad-2025 geschlossen.

Durch die Grenzschließung zwischen Belarus und Polen wurde auch eine der wichtigsten Eisenbahnverbindungen zwischen China und der EU unterbrochen. (afp/red)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion