Streik bremst Bahnverkehr von Deutschland in Niederlande aus
Ein Streik legt den Bahnverkehr in den Niederlanden an diesem Dienstag weitestgehend lahm. Praktisch alle Züge der Niederländischen Eisenbahnen (NS) fallen aus, wie das staatliche Bahnunternehmen ankündigte.
Auch sämtliche Intercity-Züge zwischen Berlin und Amsterdam fahren nicht sowie ein Teil der ICE-Züge auf der Verbindung Frankfurt-Köln-Amsterdam, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Einige Nachtzüge von und nach Amsterdam sind ebenfalls betroffen.
Grund für den Streik ist ein Tarifkonflikt. Bereits am Freitag hatte ein Streik den Bahnverkehr in den Niederlanden ausgebremst.
Zwischen dem Hauptbahnhof Amsterdam und dem Flughafen Schiphol wird ein Pendelverkehr aufrechterhalten. Wer dringend mit der Bahn nach Amsterdam fahren muss, kann nach Angaben der niederländischen Bahn auch mit Eurostar-Zügen von Köln über Brüssel in die niederländische Hauptstadt fahren.
Ohne Einschränkungen fahren ebenfalls die Regionalzüge von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in die niederländischen Grenzstädte Heerlen, Venlo, Arnhem und Hengelo. (dpa/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion