Trump fordert kostenlose Durchfahrt für US-Schiffe durch Panama- und Suez-Kanal

US-Präsident Donald Trump hat für alle US-Schiffe eine kostenlose Passage durch den Panama-Kanal sowie durch den Suez-Kanal verlangt. Sein Außenminister Marco Rubio solle sich „sofort“ darum kümmern, erklärte Trump.
US-Präsident Trump setzt auf Zölle. (Archivbild)
Us-Präsident Trump will es der amerikanischen Schifffahrt erleichtern. (Archivbild)Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Epoch Times27. April 2025

US-Präsident Donald Trump hat für alle US-Schiffe eine kostenlose Passage durch den Panama-Kanal sowie durch den Suez-Kanal verlangt. „Amerikanischen Schiffen, sowohl militärische als auch kommerzielle, sollte es erlaubt werden, gebührenfrei durch den Panama- und den Suez-Kanal zu fahren“, schrieb Trump am Samstag in seinem Online-Netzwerk Truth Social.

„Diese Kanäle würden ohne die USA nicht existieren“, so der US-Präsident. Nach eigenen Angaben beauftragte er seinen Außenminister Marco Rubio, sich „sofort“ um die Angelegenheit zu kümmern.

Kanal von USA gebaut

Schon in den Monaten vor seiner Rückkehr ins Weiße Haus am 20. Januar hatte Trump wiederholt angekündigt, die USA würden die Kontrolle über den Panama-Kanal übernehmen. Die wichtige Schifffahrtsstraße, die die Route zwischen Atlantik und Pazifik deutlich verkürzt, war von den USA gebaut worden.

Nach seiner Einweihung im Jahr 1914 blieb der Kanal bis zum Ende des Jahrhunderts unter US-Kontrolle. 1999 wurde er auf Grundlage eines Abkommens, das 1977 vom damaligen demokratischen US-Präsidenten Jimmy Carter geschlossen worden war, an Panama übergeben.

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Durch den Panama-Kanal läuft rund fünf Prozent des weltweiten Schiffshandelsverkehrs. Die weltgrößten Volkswirtschaften USA und China sind die beiden Hauptnutzer der Wasserstraße. Anfang April erhielten die USA auf Druck der Trump-Regierung die Erlaubnis, entlang des Kanals US-Soldaten zu stationieren.

Suez-Kanal noch wichtiger

Der seit 1956 unter ägyptischer Kontrolle stehende Suez-Kanal ist für den Welthandel noch wichtiger. Hier wurden rund zehn Prozent des weltweiten Schiffshandelsverkehrs abgefertigt, bis die Huthi-Rebellen im Jemen aus „Solidarität“ mit der islamischen Palästinenserorganisation Hamas begannen, Handelsschiffe in der Region zu beschießen.

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Die USA sind mit anderen Staaten militärisch eingeschritten, um den Schiffsverkehr durch den Suez-Kanal zu sichern. Dennoch sind dort weniger Schiffe unterwegs als üblich. Dadurch brachen Ägyptens Deviseneinnahmen drastisch ein, das nordafrikanische Land steckt infolgedessen in der schwersten Wirtschaftskrise seiner Geschichte. (afp/red)



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