Türkei: Mehr als 273.000 syrische Flüchtlinge in Heimat zurückgekehrt
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vor einem halben Jahr sind nach Angaben der türkischen Regierung mehr als 270.000 syrische Flüchtlinge aus der Türkei in ihre Heimat zurückgekehrt. „Die Zahl der Menschen, die seit dem 8. Dezember 2024 freiwillig nach Syrien zurückgekehrt sind, hat die 273.000 überschritten“, erklärte der türkische Vizepräsident Cevdet Yilmaz am Freitag nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu.
Vom türkischen Innenministerium im Mai veröffentlichten Zahlen zufolge leben in der Türkei immer noch rund 2,7 Millionen Syrer, die vor dem syrischen Bürgerkrieg geflohen sind.
Die türkische Regierung unterstützt die neuen syrischen Machthaber und hofft, die Rückkehr von Syrern in ihr Heimtaland weiter beschleunigen zu können. Die hohe Zahl syrischer Flüchtlinge hat in Teilen der Türkei zu sozialen und wirtschaftlichen Spannungen geführt.
Der syrische Bürgerkrieg hatte 2011 begonnen, als Assad einen landesweiten Aufstand gegen seine Regierung brutal niederschlagen ließ. In dem 13 Jahre andauernden Konflikt wurden mehr als 500.000 Menschen getötet. Am 8. Dezember stürmten Kämpfer unter Führung der islamistischen HTS-Miliz Damaskus und stürzten Assad, der nach Russland floh. (afp/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion