Ukrainische NATO-Botschafterin: Kauf von US-Waffen für Kiew „äußerst wichtig“

Die ukrainische NATO-Botschafterin Aljona Getmantschuk hat die europäischen Verbündeten aufgefordert, mehr US-Waffen für die Ukraine zu kaufen. Dabei gehe es um Waffentypen, die europäische Länder selbst nicht liefern könnten, sagte sie.
Neue Waffen aus Deutschland für die Ukraine. (Archivbild)
Neue Waffen aus Deutschland für die Ukraine. (Archivbild)Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times9. Oktober 2025

Vor dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel kommende Woche hat die ukrainische NATO-Botschafterin Aljona Getmantschuk Kiews europäische Verbündete aufgefordert, mehr US-Waffen für ihr Land zu kaufen.

„Es ist nicht so, dass wir amerikanische Waffen gegenüber französischen, deutschen oder anderen europäischen Waffen bevorzugen“, sagte Getmantschuk der Nachrichtenagentur AFP. „Das Problem ist, dass wir die USA um Waffen bitten, welche die europäischen Länder nicht liefern können“, sagte sie.

Zwei Milliarden Dollar: Europa rüstet Ukraine mit US-Waffen auf

Europäische Länder haben gemäß einem im Juli von US-Präsident Donald Trump und NATO-Generalsekretär Mark Rutte ausgearbeiteten Plan US-Waffen für die Ukraine gekauft. Bislang wurden Waffen im Wert von zwei Milliarden Dollar (rund 1,7 Milliarden Euro) finanziert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält monatliche Lieferungen im Wert von rund einer Milliarde Dollar für notwendig. Kiew benötigt die USA insbesondere für die Lieferung von Luftabwehrsystemen und Langstreckenwaffen.

[etd-related posts=“5209331,5191124″]

„Die europäischen NATO-Mitglieder sind weder hinsichtlich der Typen noch der Menge oder der Liefergeschwindigkeit in der Lage, Ersatz zu leisten“, sagte die ukrainische NATO-Botschafterin. „US-Waffen bleiben äußerst wichtig“, sagte Getmantschuk.

Sie bekräftigte zudem den Wunsch ihrer Regierung nach Waffen mit höherer Reichweite. „Luftabwehr ist wichtig, aber am Ende ist es wie mit Schmerzmitteln, und um die Ursache des Schmerzes zu behandeln, müssen wir sie tief treffen können.“ Es sei wichtig „den Russen klarzumachen, dass alles möglich ist“.

NATO-Verteidigungsminister treffen sich in Brüssel

In der kommenden Woche treffen sich die NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. Zudem gibt es Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe und der EU-Verteidigungsminister.  (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion