10. Juli in 2 Minuten: Misstrauensvotum, Corona-Aufarbeitung beginnt, Bilanz von Mileis Sparkurs

[etd-brightchat-video=„https://vod.brightchat.com/embed/2db16876-f30a-4066-a1f0-b7aa8f3254f5“]
EU-Parlament
Der Misstrauensantrag gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist gescheitert. 175 Abgeordnete stimmten dafür, 360 dagegen, 18 enthielten sich. Antragsteller Gheorghe Piperea hatte ihr unter anderem mangelnde Transparenz bei der Impfstoffbeschaffung und Einmischung in die rumänische Präsidentschaftswahl vorgeworfen.
[etd-related posts=“5186303″]
Corona-Aufarbeitung
Der Bundestag hat heute die Einsetzung einer Enquete-Kommission beschlossen. Sie besteht aus 14 Abgeordneten und 14 Sachverständigen. Dafür stimmten die Union, SPD sowie die Grünen und die Linken. Die AfD enthielt sich überwiegend, einige stimmten dagegen. Die Partei möchte weiterhin einen Untersuchungsausschuss.
[etd-related posts=“5186940″]
Bilanz
Ein Jahr nach Beginn seines radikalen Sparkurses zeigt sich Argentiniens Präsident Javier Milei zufrieden: Die Inflation sinkt, der Haushalt ist im Plus, das Bruttoinlandsprodukt wächst. Mileis Herausforderung: seine Sondervollmachten laufen in den kommenden Tagen aus. Reformen können dann nicht mehr per Dekret umgesetzt werden. Dafür braucht Milei nun den parlamentarischen Rückhalt.
[etd-related posts=“5186955″]
Neustart für Kiew
Die Ukraine erhält weitere Milliardenhilfen für den Wiederaufbau. Auf einer internationalen Konferenz in Rom wurde ein neuer europäischer Fonds gestartet – zunächst mit einer Milliarde Euro. Das Geld soll in Energieanlagen, Industriebetriebe und digitale Infrastruktur fließen. Auch die Privatwirtschaft soll sich beteiligen.
[etd-related posts=“5186844″]
Schüsse bei Trigema-Gründer
Die Spekulationen um einen dramatischen Vorfall auf dem Anwesen von Trigema-Gründer Wolfgang Grupp reißen nicht ab. Die Polizei gibt zwar Entwarnung, eine offizielle Erklärung blieb bislang jedoch aus. Vergangenen Montag war von dort eine schwerverletzte Person ins Krankenhaus eingeliefert worden, ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt und Medien berichteteten von Schüssen.
[etd-related posts=“5186546″]
Mit Material von Agenturen.
Sie wünschen den „Tag in 2 Minuten“ direkt in Ihrem E-Mail-Posteingang? Dann melden Sie sich hier mit einem Klick für unseren kostenfreien Newsletter an! 📥
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion