CDU in Berlin weiter stärkste Kraft – Linke legt deutlich zu

Die CDU ist in der Bundeshauptstadt Berlin einer Umfrage zufolge weiterhin stärkste Kraft.
Nach dem am Mittwochabend veröffentlichten „Berlintrend“ von Infratest Dimap im Auftrag des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) liegen die Christdemokraten des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) derzeit bei 25 Prozent. Im Vergleich zur Umfrage im vergangenen November ist das ein Verlust von zwei Prozentpunkten.
Die Linke kann deutlich zulegen und wäre mit 19 Prozent zweitstärkste Kraft. Innerhalb von sechs Monaten verdreifachte die Linke damit ihren Umfragewert.
Die Grünen wären trotz eines Verlusts von fünf Prozentpunkten mit 15 Prozent Stimmenanteil drittstärkste Kraft. Dahinter folgt die SPD, die sich um zwei Prozentpunkte auf 14 Prozent verbessern würde. Die aktuelle schwarz-rote Regierung hätte damit keine Mehrheit.
Die AfD käme auf 13 Prozent – minus zwei Prozentpunkte im Vergleich zum November vergangenen Jahres. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat sein Umfrageergebnis hingegen seither nahezu halbiert und steht nun bei 4 Prozent.
Berlin wählt im September 2026 ein neues Abgeordnetenhaus. (afp/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion