Merz empfängt NATO-Generalsekretär Rutte in Berlin

NATO-Generalsekretär Mark Rutte besucht heute Berlin. Er wird mit Bundeskanzler Friedrich Merz sprechen und eine Rede auf einem Treffen der Münchner Sicherheitskonferenz halten.
Nato-Generalsekretär Mark Rutte machte klar, dass die Nato  - wenn notwendig - auch ein Flugzeug abschießen werde.
NATO-Generalsekretär Mark Rutte trifft sich mit Bundeskanzler Friedrich Merz.Foto: Virginia Mayo/AP/dpa
Epoch Times11. Dezember 2025

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt am Donnerstag NATO-Generalsekretär Mark Rutte in Berlin. Gegen 10:35 Uhr wollen die beiden gemeinsam vor die Presse treten.

Rutte wird laut NATO zudem um 14 Uhr eine Grundsatzrede bei einer Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz halten. Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion mit Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) geplant.

Die NATO muss sich derzeit mit der Außen- und Sicherheitspolitik von Mitglied und Schutzmacht USA unter der Regierung von US-Präsident Trump auseinandersetzen und will daher den europäischen Teil der NATO stärken.

[etd-related posts=“5325866,5323370,532970″]

Die Bundesregierung hatte zuletzt deutlich die neue US-Sicherheitsstrategie kritisiert, in der Washington unter anderem Russland nicht als Bedrohung einschätzt, wohl aber die EU mit Vorwürfen überhäuft. (afp/ks)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion