Nach Sperrung von vielbefahrener Autobahnbrücke in Berlin: Auch S-Bahn-Verkehr betroffen

Nachdem in der vergangenen Woche eine vielbefahrene Autobahnbrücke gesperrt wurde, wird nun auch ein Teil des S-Bahn-Rings, der unter der Brücke verläuft gesperrt. Statistische Untersuchungen hätten ergeben, dass die Brücke nicht mehr befahrbar sei. Die Ringbahnbrücke in Berlin ist eine Fahrspur des Zubringers auf die A100 Richtung Norden.
Der Riss in der Autobahnbrücke war vor wenigen Wochen entdeckt worden - nun folgte die Vollsperrung der Brücke.
Der Riss in der Autobahnbrücke war vor wenigen Wochen entdeckt worden – nun folgte die Vollsperrung der Brücke.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times28. März 2025

Eine Woche nach der überraschenden Vollsperrung einer vielbefahrenen Autobahnbrücke in Berlin wird nun auch der darunter verlaufende Abschnitt des S-Bahn-Rings gesperrt. Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) erklärte am Donnerstagabend, der Verkehr der unter der Brücke verlaufenden S-Bahn-Linien S41, S42 und S46 werde „noch heute Abend unterbrochen“.

Wie der „Rundfunk Berlin-Brandenburg“ (rbb) berichtete, wurde der Fahrbetrieb zwischen den Bahnhöfen Halensee und Westend ab etwa 22 Uhr eingestellt.

Verkehrssenatorin Bonde erklärte, die Autobahn GmbH habe sie darüber informiert, dass die gesperrte Autobahnbrücke einer zusätzlichen Stützung bedürfe und entsprechende Bauarbeiten „unverzüglich“ eingeleitet würden.

„Die Sperrung ist notwendig, um die Sicherheit der Berlinerinnen und Berliner zu gewährleisten“, fügte sie an. Die S-Bahn fahre mit einem „Ersatzkonzept“, um die Belastung für die Fahrgäste „so gering wie möglich zu halten“.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Autobahn GmbH die über die S-Bahn verlaufende dreispurige Autobahnbrücke der A100 wegen Einsturzgefahr überraschend komplett gesperrt. Statische Untersuchungen und Begutachtungen von Sachverständigen hatten ihr zufolge ergeben, dass die Brücke nicht mehr befahrbar sei. Die Brücke soll nun abgerissen und neu gebaut werden.

Die Sperrung löste am vergangenen Donnerstag ein massives Verkehrschaos in Berlin aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion