Nachwuchsverband „Jugendbündnis im BSW“ gegründet

Seit Samstag hat auch das Bündnis Sahra Wagenknecht einen eigenen Nachwuchsverband. Bei einem Gründungskongress in Bochum wurde das „Jugendbündnis im BSW“ gebildet. Zur Vorsitzenden wurde die 21-jährige Lehramtsstudentin Anastasia Wirsing gewählt.
Die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali will bei der Gründung des Jugendverbands dabei sein. (Archivbild)
Die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali ist anwesend bei der Gründung des Jugendverbands. (Archivbild)Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times26. Juli 2025

In Kürze:

  • In Bochum gründete sich der Nachwuchsverband des BSW.
  • Eine Studentin aus Jena ist Vorsitzende.
  • Die Partei fordert ihre neue Jugend auf, sich einzumischen.

 

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat nun auch einen eigenen Nachwuchsverband. Bei einem Gründungskongress in Bochum wurde am Samstag das „Jugendbündnis im BSW“ gebildet, wie die Partei mitteilte.

Zur Vorsitzenden wählten die rund 150 Parteimitglieder und Unterstützer die 21-jährige Lehramtsstudentin Anastasia Wirsing aus Jena. Sie erhielt 105 von 113 abgegebenen Stimmen.

Wirsing rief laut BSW in ihrer Bewerbungsrede dazu auf, sich einzumischen: „Ich bin überzeugt, dass junge Stimmen nicht nur gehört werden müssen. Sie müssen mitentscheiden, mitgestalten, mitführen.“ Das Jugendbündnis im BSW (JSW) müsse ein Bündnis „mit Wucht, mit Ideen, mit Wirkung“ sein.

Neben Wirsing wurden noch drei stellvertretende Vorsitzende, ein Schatzmeister sowie acht Beisitzer gewählt. Sie bilden gemeinsam den Bundesvorstand des neuen Jugendverbands.

Grußbotschaft von Sahra Wagenknecht

In formaler Hinsicht ist das Jugendbündnis eine Arbeitsgruppe innerhalb des BSW, wie die Partei erklärte. Sie stehe auch Nicht-Parteimitgliedern offen. Engagieren könnten sich junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren.

Zum Gründungskongress in Bochum kamen unter anderen auch Parteichefin Amira Mohamed Ali, Vize-Parteichef Amid Rabieh sowie der ehemalige Fußballmanager und Berliner BSW-Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl, Oliver Ruhnert.

BSW-Gründerin und Ko-Parteichefin Sahra Wagenknecht konnte selbst nicht anwesend sein und schickte eine Video-Grußbotschaft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion