Umfrage: Nur 16 Prozent würden Union erneute Kanzlerkandidatur von Merz raten
Nur 16 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger würden einer Umfrage zufolge der Union eine erneute Kanzlerkandidatur von Amtsinhaber Friedrich Merz (CDU) empfehlen.
Wie die am Montag veröffentlichte Forsa-Befragung für die Sender RTL und ntv ergab, würden umgedreht folglich 74 Prozent der Befragten es bevorzugen, wenn die Union jemand anderen nominiert.
Auch von den Unionsanhängern raten nur 44 Prozent CDU und CSU zu einer erneuten Nominierung des amtierenden Kanzlers. 43 Prozent würden die Aufstellung eines anderen Kandidaten oder einer anderen Kandidatin favorisieren.
[etd-related posts=“5299212″]
Danach befragt, ob man das Amt des Bundeskanzlers auch mit 70 Jahren noch gut ausüben kann, antworteten 45 Prozent mit ja, 52 Prozent halten einen jüngeren Kanzler oder eine jüngere Kanzlerin für besser. Merz wird am Dienstag 70 Jahre alt.
Forsa befragte am 6. und 7. November insgesamt 1002 Menschen. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit jeweils drei Prozentpunkten angegeben.(dts/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion