Deutlich mehr Pakete unterwegs

Ob gelb, rot, blau oder braun: Im Straßenverkehr sind die Transporter von DHL, DPD, Hermes und UPS omnipräsent. Ihre Zustellerinnen und Zusteller haben gut zu tun, wie Branchenzahlen erkennen lassen.
Ein Berg an Paketen, hier in einem Paketzentrum von DPD - an Logistikstandorten anderer Dienstleister sind es ähnlich große Massen.
Ein Berg an Paketen, hier in einem Paketzentrum von DPD - an Logistikstandorten anderer Dienstleister sind es ähnlich große Massen.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times18. Juni 2025

Ob Elektronik, Klamotten, Tiernahrung oder Kosmetika: In Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Pakete transportiert und zugestellt worden zuvor.

Das Sendungsvolumen sei um 115 Millionen auf 4,29 Milliarden gestiegen, teilte der BundesverbandPaket- und Expresslogistik (BPEX) in Berlin mit. Das entspricht demnach einem Plus von 2,8 Prozent.

[etd-related posts=“4779294,4694670″]

Der Höchstwert von 4,51 Milliarden Sendungen wurde nicht erreicht, er stammt aus dem Jahr 2021. Damals bestellten die Menschen in Coronazeiten viel mehr Waren im Internet als zuvor.

Mit dem Ende der Pandemie normalisierte sich die Nachfrage etwas und die Paketmenge sackte zunächst etwas ab. Inzwischen geht es aber wieder bergauf.

Bei den Sendungen geht es vor allem um Pakete, aber auch – in vergleichsweise geringen Mengen – um Express-Zustellungen und Bestellungen, die von Kurieren ausgeliefert werden.

Marktsegmente entwickeln sich verschieden

Bei Sendungen, die von Firmen an Verbraucher geschickt werden, also die klassische Bestellung bei einem Online-Händler, zog die Sendungsmenge im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent an.

Auch die Menge von Paketen, die Verbraucher an Verbraucher geschickt haben, zog etwas an. Sendungen, die von Firmen an Firmen geschickt werden – etwa Ersatzteile oder Technik – sank um 1,6 Prozent.

[etd-related posts=“4603135,5154228″]

Letzteres lag an der schwächelnden Konjunktur. Man bleibe von der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Weltlage nicht verschont, resümiert der Verband BPEX.

Für dieses Jahr prognostiziert das von dem Verband beauftragte Beratungsunternehmen KE-Consult ein Sendungsplus von rund drei Prozent.

In den kommenden Jahren wird das Wachstum aller Voraussicht nach weitergehen. 2030 könnte es der laut Prognose des Beratungsunternehmens KE-Consult etwa ein Viertel höher liegen als 2024.

Marktführer unter den Paketfirmen in Deutschland ist DHL, dahinter folgt Amazon – der Online-Riese übernimmt die Zustellung eines Teils seiner Sendungen selbst. Weitere größere Wettbewerber sind Hermes, DPD, GLS, Fedex und UPS. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion