Stimmung im deutschen Mittelstand verbessert sich zum vierten Mal in Folge

Im Juni hellte sich die Stimmung im deutschen Mittelstand zum vierten Mal in Folge auf. Die Unternehmen zeigen sich zuversichtlicher für die kommenden sechs Monate.
Steigende Ausgaben der Verbraucher stützen die deutsche Wirtschaft. (Archivbild)
Steigende Ausgaben der Verbraucher stützen die deutsche Wirtschaft. (Archivbild)Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times3. Juli 2025

Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im Juni zum vierten Mal in Folge aufgehellt. Das Mittelstandsbarometer der Förderbank KfW und des Münchner Ifo-Instituts stieg leicht um 0,5 Zähler und erreicht nun minus 14,2 Punkte, wie die KfW am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte.

Zwar liege der Wert noch im negativen Bereich und damit unter dem langjährigem Durchschnitt, doch „der Trend zeigt aufwärts“.

Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage verharrte laut KfW bei minus 16,6 Punkten. Die Aussichten für die kommenden sechs Monate aber bewerteten die Unternehmen um 1,0 Zähler positiver als zuvor, somit lag der Indikator für die Geschäftserwartungen im Juni bei minus 12,2 Punkten.

[etd-related posts=“5170911,5086348″]

„Die Entwicklung deutet darauf hin, dass es für Deutschland nach einem konjunkturell eher schwachen Sommer perspektivisch aufwärts gehen wird“, erklärte KfW-Chefvolkswirt Dirk Schumacher.

„Die deutschen Unternehmen gehen offenbar von einer gestiegenen Kompromissbereitschaft der USA bei Handelsfragen aus.“ Als Ursache für die verbesserten Geschäftserwartungen nannte Schumacher vielmehr auch ein höheres Vertrauen der Unternehmen in die Binnenwirtschaft.(afp/red)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion