Umsatz im Einzelhandel im Mai deutlich rückläufig
Im Mai lassen die Kunden weniger Geld im Einzelhandel als einen Monat zuvor. Selbst eine erfolgsverwöhnte Sparte musste einen Dämpfer verkraften.

Auch der Internethandel ging im Mai zurück.Foto: grinvalds/iStock
Der Umsatz des Einzelhandels in Deutschland ist im Mai im Vergleich zum Vormonat spürbar gesunken. Kalender-, saison- und preisbereinigt setzten die Unternehmen 1,6 Prozent weniger um, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte.
Besonders stark ging demnach der Umsatz mit Nicht-Lebensmitteln zurück. In dieser Kategorie lag der Umsatz 2,2 Prozent unter dem Niveau vom April. Im Einzelhandel mit Lebensmitteln betrug der Rückgang 1,3 Prozent.
Selbst der sonst so starke Internethandel verzeichnete einen aktuellen Rückgang um 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Internet- und Versandhändler jedoch um 9,3 Prozent zu. (dpa/red)
Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
MEISTGELESEN
Redaktionsempfehlung
Optimierung oder Sabotage?
Chinas Forscher suchen gezielt Schwachpunkte im europäischen Stromnetz
Der Schlüssel zur glücklichen Kindheit
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion