Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt um 18:30 Uhr den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin. Bei dem Zweiergespräch soll es unter anderem um die gemeinsame Verteidigungspolitik beider Länder gehen. Merz empfängt Macron in der Villa Borsig am Stadtrand von Berlin, der früheren Residenz des Befehlshabers der französischen Besatzungssoldaten.
Beide Seiten hatten zum Amtsantritt des Kanzlers betont, die Beziehungen zwischen ihren Ländern neu beleben zu wollen. Allerdings bestehen weiter Differenzen.
Zuletzt hatte es Unstimmigkeiten bei der Aufgabenverteilung des deutsch-französischen Kampfjet-Projekts FCAS gegeben, dies soll heute auch Thema sein, wie Regierungssprecher Stefan Kornelius auf Frage von Epoch Times mitteilte.
Frankreich stemmt sich zudem gegen das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Auch die Ukraine soll heute weiter ein Thema bei den Gesprächen sein. (sk/afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion