Am Mittwochnachmittag veranstaltet Bundeskanzler Friedrich Merz virtuelle Treffen zur Vorbereitung der Ukraine-Verhandlungen. Im Anschluss findet eine Pressekonferenz zusammen mit dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj im Bundeskanzleramt statt, die wir hier live übertragen.
Regierungssprecher Stefan Kornelius erklärte, geplant seien unterschiedlich zusammengesetzte Gesprächsrunden mit den Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Finnlands, Italiens, Polens und der Ukraine. Zudem sollen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident António Costa, NATO-Generalsekretär Mark Rutte sowie Trump-Vize JD Vance teilnehmen.
Bei den virtuellen Treffen soll es laut Kornelius „unter anderem um weitere Handlungsoptionen gehen, um Druck auf Russland zu erzeugen“. Zudem sollen „die Vorbereitung möglicher Friedensverhandlungen und damit verbundene Fragen zu Territorialansprüchen und Sicherheiten“ besprochen werden. (sk/szm)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion