In einer Schule in Graz kam es zu einem Amoklauf, bislang wurden zehn Tote offiziell bestätigt. (In der Narration heißt es noch acht, was inzwischen überholt ist.)
Auf Videos in sozialen Medien sind mehrere Schüsse zu hören, man sieht Polizisten, die Schüler aus der Schule geleiten und einen Rettungshubschrauber, der eine verletzte Person abtransportiert.
Der Täter hatte offenbar in zwei Klassen um sich geschossen und sich später selbst getötet. Spezialeinheiten waren sofort vor Ort, mittlerweile ist die Lage laut Polizei gesichert. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.
Unter den Toten sollen sich Medienberichten zufolge vor allem Schüler und mindestens eine erwachsene Person befinden. Auch der Täter sei tot, der laut dem Fernsehsender ORF selbst ein Schüler sei.
Die „Kronenzeitung“ berichtet von 28 Verletzten, die in Krankenhäusern behandelt würden. Österreichs Bundeskanzler Christian Stocker sprach auf X von einer „nationalen Tragödie, die unser gesamtes Land erschüttert“.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion