Auftakt der Hauptverhandlung zum COMPACT-Verbot vor dem Bundesverwaltungsgericht. COMPACT-Chef Jürgen Elsässer hatte gegen die Bundesregierung geklagt, weil die damalige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) im Sommer 2024 seine COMPACT-Magazin GmbH sowie seine CONSPECT FILM GmbH unter Berufung auf das Vereinsrecht verboten hatte.
Das Bundesverwaltungsgericht hob das Verbot auf Betreiben Elsässers rund vier Wochen später im Eilverfahren wieder auf. Elsässer durfte seitdem wieder publizieren. Das Hauptsacheverfahren soll nun endgültig Klarheit über die Rechtslage schaffen.
Gegenüber Epoch Times zeigte sich Elsässer zuversichtlich: Es sei „in den letzten 29 Jahren noch nicht vorgekommen, dass im Hauptsacheverfahren abgewichen wurde vom Eilverfahren in der Entscheidung“.
Sein Rechtsanwalt, Ulrich Vosgerau, hofft, mit der Klage eine Grundsatzentscheidung zu erzielen.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion